In diesem Schuljahr fand der zweite Austausch mit dem Gymnasium Isabel la Cátolica (Madrid) statt.

Im April 2015 waren die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse zu Gast in Madrid.
Während des Aufenthaltes in Madrid besuchten die Schüler zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Die erste Annäherung machten die Schüler aus der Vogelperspektive: der Blick von der Dachterrasse des Círculo de Bellas Artes brachte einen spannenden Einblick in die Madrider Stadtlandschaft.
Auf dem Programm standen das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, wo sie u.a. das berühmte Bild „Guernica“ von Pablo Picasso besichtigten und natürlich auch das Museo Nacional del Prado, Publikumsmagnet der spanischen Hauptstadt.
Ein Besuch im Parque del Retiro, wo die Schüler eine Erkundungssralley machten, stand ebenfalls auf dem Programm.
Der wunderschöne Stadtgarten liegt direkt neben dem Schulgelände.
„Der schönste aller Gärten sei der Retiro“, so der Madrider Dichter Gómez de la Serna.
Wer wollte ihm widersprechen; auch die Schüler der Klasse 8s2 haben den Garten intensiv genossen.

Ein Rundgang durch den Palacio Real
mit Besichtigung der Real Armería, der Königlichen Waffensammlung,

die besonders den Schülern sehr gut gefiel,
 wurde gekrönt mit einer chocolate con churros in der Chocolatería San Ginés (hmmmm)

Höhepunkt für viele, wie immer das Fußballstadion: Estadio Santiago Bernabéu.

Für einige Schüler ein Glückstag, da sie Spieler, darunter auch Cristiano Ronaldo, beim Verlassen des Stadions in den Mannschaftsbus einsteigen sahen.

Bei einem gemeinsamen Ausflug erkundeten die deutschen und spanischen Schüler Toledo.

Wie eine Festung, überragt von Kathedrale und Alcázar, liegt die Stadt auf einem schützenden Felshügel, den der Tajo (Fluss) umklammert.
Die Stadt der drei Kulturen wird Toledo oft genannt, eine Erinnerung an die Jahrhunderte, in denen hier Muslime, Juden und Christen zusammenlebten.

Natürlich nahmen die deutschen Schüler auch am Unterricht der Gastschule teil; besonders interessant die alten Laboratorien der Schule.