Bereits seit 2002 findet alle zwei Jahre ein Schüleraustauch mit der Shanghai Jing’an Education College Affiliated School und der Aska statt.

Vom 4. bis 15. November erlebten 16 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und des 1. Semesters die Faszination der 23-Millionen-Metropole. Begleitet wurde die Fahrt durch die Lehrerinnen Frau Wolff und Frau Reiher, unserem ehemaligen Schulleiter und bekennenden China-Fan Herrn Forwergck und Herrn Dreßler.

Neben einer Transrapid-Fahrt mit Höchstgeschwindigkeiten von 430 km/h und dem Besuch eines typisch chinesischen Zirkus standen unter anderem die Uferpromenade Bund mit der bekannten Skyline von Shanghai, die Besichtigung des ehemaligen EXPO-Geländes und ein 3-tägiger Ausflug nach Hangzhou auf dem Programm. Letzteres wurde aufgrund des berühmten Westsees und der umliegenden Teedörfer 2011 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Zu einem unbestrittenen Highlight zählte natürlich der Besuch der chinesischen Privatschule und der Aufenthalt in den Gastfamilien. Aber auch das Kennenlernen der Shanghai- und Kanton-Küche stellte einen zentralen Programmpunkt der Fahrt dar.

Der abschließende gemeinsame Karaoke-Abend mit den Gastschülern rundete diesen Austausch zu einer außergewöhnlichen und kulturell spannenden Erfahrung für jeden einzelnen Teilnehmer ab.