Schüleraustausch mit Vitoria Gasteiz

12.09. – 20.09.2017

San Juan de Gaztelugatxe

Vom 12. bis zum 20. September 2017 war die Klasse 9s1 zum Schüleraustausch in der baskischen Stadt Vitoria Gasteiz. Nach aufregenden Momenten, am Tag des Abflugs streikten die Fluglotsen in Frankreich und so war unsicher, ob wir tatsächlich fliegen konnten, ging es dann doch los. Von Berlin flogen die Schülerinnen und Schüler nach Madrid und dort wurden sie von einem Bus abgeholt. Die Busfahrt nach Vitoria Gasteiz, der Hauptstadt des Baskenlandes, verlief ohne Probleme. Die Gastschüler erwarteten die deutschen Schüler vor der Schule Ekialdea.

Auf dem Programm standen interessante Exkursionen, wie z.B.:

• Ein Besuch in Atapuerca, einer der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts, der kleine Ort lädt ein zu einer Reise in die Prähistorie. Die Schüler tauchten in die Welt der Vorfahren, die vor mehr als 300.000 Jahren hier lebten, ein.

Von Atapuerca aus ging es bei schönstem Sonnenschein weiter nach Burgos. Die Kathedrale von Burgos ist eine gotische Kathedrale und die Bischofskirche des Erzbistums Burgos. Sie ist der Jungfrau Maria geweiht und berühmt für ihre Größe und Architektur, seit 1984 ist sie Unesco-Weltkulturerbe.

Burgos

Ein weiterer Ausflug führte die Schüler nach Donosti (oder San Sebastian). Zusammen mit den spanischen Schülern besichtigten wir zuerst die Skulpturen von Chillida: "Peine del Viento".

Dann spazierten die Schülerinnen und Schüler am berühmten Strand "La Concha" entlang zur Altstadt, wo sie Informationen zur Geschichte der Stadt erhielten. Im Zentrum von San Sebastian gibt es zahlreiche Restaurants, wo die berühmten Pintxos de Donostia oder tapas, eine überregional renommierte kulinarische Besonderheit der baskischen Küche, angeboten wurden.

Waltraud Löchel

Weitere Austausche