Interkulturelle Online-Austausche mit der Mittelschule der Jiaotong-Universität Xi'an in China

Unsere Schülerinnen und Schüler aus Grundkurs Chinesisch hatten die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Die Möglichkeit, Chinesisch in authentischen Gesprächen zu üben, förderte nicht nur das sprachliche Verständnis, sondern stärkte auch die zwischenmenschliche Verbindung zwischen den Schülern beider Länder.

Die chinesischen Schüler nutzten die Gelegenheit, sich selbst, ihre Heimatstadt Xi'an und ihre Schule in einer Online-Präsentation vorzustellen. Von der reichen Geschichte bis zur modernen Lebensweise boten sie ihren ausländischen Freunden einen faszinierenden Einblick in die chinesische Kultur. Dabei standen nicht nur die kulturellen Aspekte im Mittelpunkt, sondern auch der Schulalltag und die besonderen Aktivitäten, die das Schulleben in Xi'an prägen.

Die interkulturellen Austausche wurde von allen Teilnehmern als äußerst bereichernd und unterhaltsam empfunden. Die Schüler genossen nicht nur die kulturellen Präsentationen, sondern schätzten auch die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und ihre Perspektiven zu erweitern. Die Mittelschule der Jiaotong-Universität Xi'an und das Askanische Gymnasium freuen sich darauf, in der Zukunft weitere Möglichkeiten zu schaffen, um den interkulturellen Austausch zu fördern und die Verbindungen zwischen den Schülern beider Schulen zu stärken.

[Klick aufs Bild zum Vergrößern.]