Leseprofis Halbjahrestreffen

Am Mittwochmorgen, dem 22.2.17, bekamen wir Leseprofis nach der 3. frei.

Nur kurz ein paar Informationen: Wir sind eine AG und wir vier heißen Scuba, Naya, Naomi und Silja. Die Leiterin der AG ist Frau Winkler. Unser Ziel ist es, Leute zum Lesen zu motivieren, damit Lesen für alle spannender wird.

Also zurück zum Halbjahrestreffen: Mit der U-Bahn reisten wir von der Kaiserin-Augusta-Straße bis zum Rathaus Charlottenburg (!). In einem der vielen Räume haben wir dann über 100 andere Leseprofis aus Berlin getroffen.

Als erstes haben wir uns in kleinen gemischten Gruppen unterhalten. Wir haben Ideen ausgetauscht und auch dabei erfahren, was die anderen so an ihrer Schule machen. Wir stellten unsere Projekte vor und auch sagten, was nicht so gut lief und was das Beste daran gewesen ist. Dabei machten wir Notizen, um es unseren Gruppen zurückzumelden. Hier sind ein paar Ideen der verschiedenen LP-Gruppen:

-Werbung in neuen Klassen, damit sie zur AG kommen (wir brauchen Zuwachs!)
-ein Vorlesetag für Klassen 1-3
-Lesenacht bzw. -abend; mit Keksen und Milch J
-Adventslesen: Weihnachtsgeschichten und Gedichte

-Vorlesewettbewerb: Wer kann am besten vorlesen?
 -Neuer Leseraum oder eine kleine Bibliothek (wir wandeln die  alte Fremdsprachenbibliothek in einen Leseraum um)
-Vorstellung am Tag der offenen Tür
-ein Bücherquiz

Danach haben wir in einem Nebenraum in einer Bücherschau verschiedene Literaturempfehlungen erhalten. Sechs Bücher wurden uns vorgestellt: Mädchenmeute (Kirsten Fuchs), Halbe Helden (Erin Jade Lange), Dark Lord (Jamie Thomson), Durchs Feuer (Jenny Valentine), Mogel (Nils Mohl) und Wie ich dich sehe (Eric Lindstrom).

Unter dieser Webseite gibt es weitere Infos: www.tollesbuch.de.

Das war das Ende eines tollen Tages.

Wir hoffen, ihr habt jetzt einen Einblick in die Aktivitäten unserer AG erhalten und hoffen, neue Rekruten kommen bald.