Die Leseprofis haben es sich zum Ziel gemacht, durch verschiedene Projekte ein lesefreundliches Klima an der Aska zu schaffen. So organisierte die AG beispielsweise in der Vergangenheit Lesungen, einen Bücherbasar und plant zukünftig, unter anderem eine Schulbibliothek für alle Schüler*innen in den Pausen zu eröffnen. Ziel ist es, die Lesekompetenz zu fördern - durch Projekte von Schüler*innen für Schüler*innen.

Zweimal im Jahr findet hierfür ein Austauschtreffen mit anderen Schulen statt, bei dem sich die Leseprofis verschiedener Schulen über ihre Projekte und Ideen austauschen können. Dieses Jahr fand dieses Austauschtreffen am 29.02.24 in der Jugendherberge am Ostkreuz statt. Unsere Leseprofis hatten viel Spaß dabei, sich mit Leseprofi-Gruppen anderer Schulen zu vernetzen. „Besonders gefallen hat mir der Austausch mit den anderen, weil ich es total inspirierend fand, was die anderen für Projekte machen. Wir haben auch darüber gesprochen, welche Stolperstellen entstehen können und verschiedene Lösungsansätze diskutiert“, berichtet Leseprofi Anna rückblickend. Tamino beschreibt das Treffen als „spannend“ und fand besonders die anschließende Büchershow von Tina Kemnitz hilfreich, um Inspirationen für Bücher, die man noch lesen bzw. in die Schulbibliothek aufnehmen könnte, zu sammeln.

Folgende Bücher wurden von Tina Kemnitz vorgestellt:

• Ben Brooks: Not all Heroes wear Capes (für die 5./6. Klasse)
  • Susin Nielsen: Peanuts und andere Katastrophen (für die 5./6. Klasse)
  • Brenda Heijnis: Skaterherz
  • Lena Hach: Was Wanda will
  • Gulraiz Sharif: Ey hör mal!
  • Keith Gray: Klettern