Die Aska nahm erneut erfolgreich am berlin-brandenburger Debating -Wettbewerb in englischer Sprache teil, der diesmal am Leibniz Gymnasium stattfand. Zahlreiche Gymnasien traten hier wieder gegeneinander an. Das Ziel: Das andere Team in Grund und Boden zu argumentieren – unter den strengen Augen der Juroren.

Dieses Mal traten wir mit zwei Juniorteams und insgesamt 7 Sprecherinnen und Sprechern an, die durch einige Freunde und AG Teilnehmer vor Ort unterstützt wurden. In drei hart umkämpften Einzeldebatten ging es z.B. darum, ob Schulklassen in Zeiten des Klimawandels mit dem Flugzeug auf Klassenfahrt gehen sollten, ob die Eltern ein Kinderwahlrecht erhalten sollten und ob LehrerInnen durch Computer ersetzt werden sollten.

Unsere Askanierinnen und Askanier aus den Klassenstufen 8-10 unterstützten sich klassenübergreifend während der Debatten und diskutierten auch noch im Nachhinein die Themen und die verschiedenen Argumentationslinien.

Elektrisiert von den Eindrücken und den Erfahrungen aus diesen Debatten waren sich unsere Schüler am Ende über eins einig, nämlich auch am nächsten Wettbewerb im Juni 2020 teilnehmen zu wollen, um nicht nur ihr Englisch und ihren Wortschatz, sondern auch ihre Argumentationsfähigkeit in gesellschaftlich-aktuellen und anspruchsvollen Themen weiterzuentwickeln.

Wer an der Debating AG teilnehmen oder einfach nur hineinschnuppern möchte, ist jederzeit willkommen. Wir treffen uns jeden Montag in der 7. Stunde in netter Runde und bereiten uns mit „fun debates“ auf die großen Debatten vor. Fragt eure Englischlehrer oder wendet euch direkt an Frau Kohl/ Frau Wolff oder Herrn Klaudius.

See you soon!

i.A. Klaudius (English Department)