Am 11. November 2019 besuchten die Leistungskurse Politikwissenschaft (Klasse 11/ Klasse 12) den Bundestag. Zu Beginn erhielten sie einen informativen Vortrag durch den Besucherdienst, bei dem bereits viele Fragen angesprochen werden konnten. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, den Plenarsaal, den sie sonst nur von Fernsehausschnitten gekannt hatten, im Original zu sehen.

Im Anschluss hatten die Leistungskurse 60 Minuten Gelegenheit, den Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Jan-Marco Luzcak zu befragen. Die Diskussionspunkte handelten von aktuellen Themen der Innen- und Außenpolitik. Zum Abschluss stand noch ein gemeinsamer Besuch der Kuppel des Reichstags auf dem Programm.

Insgesamt war es ein gelungener Einblick in die deutsche Demokratie, eines der Themen, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht intensiv beschäftigen.

Draude