Im September 2019 werden die Schüler*innen der Zürich Schule zu Gast bei uns am Askanischen Gymnasium sein und im Anschluss reisen die Aska-Schüler*innen der 10. Klasse nach Barcelona.

Seit 2004 besteht der Schüleraustausch zwischen der Zürich Schule und dem Askanischen Gymnasium. In diesem Jahr hat unsere Austauschschule in Barcelona ein besonderes Jubiläum: wir gratulieren ganz herzlich zum 50-jährigen Bestehen.

Schon jetzt freuen sich die deutschen Schüler*innen auf den Austausch, der u.a. folgende Programmpunkte vorsieht:

• Barcelona modernista:
    • Besichtigung der Casa Milà und der Sagrada Familia
    • Ausflug zum des Parque Güell
  • Besuch beim Fußballclub F.C. Barcelona mit Besichtigung des Camp Nou / Museum
  • Poble Español
  • ein Besuch im Miró Museum
  • Besichtigung und Erkundung der Altstadt: des Barrio gótico und der Kathedrale
  • Teilnahme am Unterricht der Zürich Schule

Im Mittelpunkt des Schüleraustausches steht die Kontaktaufnahme zu den spanischen Schüler*innen und zu deren Familien. Die Schüler*innen werden mit der Lebensweise der Spanier*innen, deren Tagesablauf, Schulsystem (Unterricht) und Freizeitaktivitäten etc. vertraut gemacht und tauchen so in die Kultur des anderen Landes ein.

W. Löchel, Fachleitung Spanisch