The History of Jazz mit Richard Howell am 6. Oktober 2018

Im Oktober 2018 fand, einer langen Tradition folgend, wieder der Besuch von Richard Howell aus San Francisco in unserer Schule statt. Der Musiker besucht während seiner Gastspiele in Berlin regelmäßig verschiedene Schulen, um in englischer Sprache die Geschichte der Jazzmusik von den Anfängen bis zum Bebob (in Auszügen) zu vermitteln.

Die Schüler der neunten Klassen waren beeindruckt, mit welcher Präsenz Richard den Raum füllte. Ganz besonders sein Saxophonspiel ließ viele aufhorchen. In dem doppelstündigen Workshop gab es auch Gelegenheit für interaktive Aktionen, u.a. rhythmische Pattern und das Call & Response-Prinzip.

Die interessante Doppelstunde war für alle Beteiligten sicher eine gelungene Abwechslung vom „normalen“ Unterricht und darüber hinaus die Gelegenheit, mal einen „echten“ Jazzmusiker kennen gelernt zu haben.

K.S.