Am 20.12.2022 besichtigten die Schüler:innen des 12. Jahrgangs mit Frau Pretky und Frau Steiner die Gedenkstätte und das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen.Die Schüler:innen hörten einen Impulsvortrag zur Geschichte des Konzentrationslagers, bei dem sie zahlreiche Fragen stellen konnten. Anschließend erarbeiteten sie im Rahmen eines Workshops in Gruppen Kurzvorträge zum Aufbau, der Organisation des Lagers und den Haftbedingungen, denen die Häftlinge ausgeliefert waren. Die Kurzvorträge wurden an Orten auf dem Gelände des Konzentrationslagers präsentiert.

Mithilfe historischer Quellen und Bildmaterialien war es möglich, einen multiperspektivischen Blick auf den „Alltag“ im Konzentrationslager zu entwickeln. Die Schüler:innen konnten anhand von Biografien und Berichten von persönlichen Schicksalen der Häftlinge eindringlich erfahren, mit welchem Unrecht diese konfrontiert waren und mit welch menschenverachtenden Mitteln das NS-Regime seine Herrschaft sicherte.

Steiner