In diesem Schuljahr haben 13 interessierte Askanier*innen aus den Jahrgängen 9 und 10 an den Kunstwerkstätten KWE (Kunst Werkstatt Experiment) in der Jugendkunstschule ATRIUM teilgenommen, die wieder in der Woche nach den Herbstferien stattgefunden haben. Angeleitet durch Künstler*innen wurde fünf Tage zu dem übergeordneten Thema „Mensch“ gearbeitet, wobei je nach Vorliebe verschiedene künstlerische Medien gewählt werden konnten – z. B. Malerei und Ton, aber auch Druckgrafik:

„Ich besuchte die Druckwerkstatt mit dem Titel ‚Mensch, druck mich mal!‘. Wir hatten zwar eine grobe Vorgabe durch das Thema, aber wir durften jederzeit unsere eigenen Ideen einbringen. Unser Werkstattleiter erklärte uns die Schritte beim Drucken und gab uns viele Tipps, dann durften wir eigenständig mit den vielen Materialien, die uns zur Verfügung standen, ausprobieren. Die Ergebnisse von anderen zu sehen, hat mich selbst auch immer wieder auf neue Ideen gebracht. Ich empfehle die Workshopwoche auf jeden Fall weiter, da man dort viele neue Sachen lernt und neue Ideen mitnimmt.“

Johanna, Jg. 10

„Meine Gruppe bestand mit mir aus 12 begabten Künstler*innen, die mit den verschiedenen Drucktechniken wunderschöne Werke kreierten. Der Ablauf unseres Tages war – bis auf den letzten Tag – immer gleich gehalten. So hatten wir jeden Tag zwei große Pausen und konnten uns den Rest des Tages mit dem Drucken beschäftigen. Die KWE hat meine Erwartungen übertroffen und ich würde sie jedem weiterempfehlen!“

Julia, Jg.10

Bildquelle: https://www.atrium-berlin.de/events/kwe