„Talking Students“ unter diesem Motto habe ich im Schuljahr 2021/2022 an einem Youth Council (Jugendparlament) der U.S. Botschaft teilgenommen.

Mit einem ca. 500 Wörter langen englischen Aufsatz über meine Verbindung zu Amerika, dem Youth Council und Politik hatte ich mich beworben und wurde ich mit zehn weiteren Schüler:innen aus Berlin und Brandenburg angenommen.

Für ein Jahr haben wir uns ein- bis zweimal monatlich in der Botschaft am Pariser Platz getroffen und über verschiedene aktuelle politische Themen gesprochen. Während der Treffen haben wir unterschiedliche Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen und Diplomat:innen getroffen und durften uns Vorträge anhören. Zusätzlich zu den Treffen wurden wir zu verschiedenen Veranstaltungen an Universitäten oder anderen Veranstaltungen eingeladen. Am Ende des Jahres durfte unsere Gruppe sogar mit der neuen amerikanischen Botschafterin reden und Fotos machen.

Nach einem interessanten Jahr mit zahlreichen Treffen und Veranstaltungen habe ich das Youth Council nun abgeschlossen und gehöre zu den „Ehemaligen“. Die Erfahrungen haben mein politisches Interesse unterstützt und werden mir in meinem weiteren Leben helfen.

Sandra, Klasse 12