Wir freuen uns, dass das Askanische Gymnasium aufgrund seiner langjährigen erfolgreichen Arbeit im interkulturellen Bereich mit dem Siegel „Schule:Global“ ausgezeichnet worden ist.

Die Kommission würdigt damit u.a. unser breites Angebot an Fremdsprachen bis in die Oberstufe, die Aufnahme von Austauschschüler*innen in die Regelklassen oder in die Oberstufenkurse, die Organisation und die Teilnahme an interkulturellen Projekten sowie die Durchführung von virtuellen Austauschen und realen Austauschfahrten und Auslandsfahrten.

Als Mitglied des Schule:Global Netzwerks werden wir nun die Möglichkeit haben, andere Schulen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam voneinander zu lernen, wie in der Schule interkulturelles Lernen, Vielfalt und Diversität in globalen Zusammenhängen weiter gestärkt werden können.

Informationen zum Netzwerk finden Sie hier:

Schule:Global – Gemeinsam für mehr Vielfalt

Schule:Global ist eine Initiative zur Förderung von interkultureller Bildung und Internationalisierung an Schulen. Ziel der Initiative ist es, die interkulturelle und globale Kompetenz der Schülerschaft in allen Schulformen zu stärken und Lehrkräfte zu unterstützen. Damit werden die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben in einer weltoffenen, nachhaltigen und diversen Gesellschaft geschaffen und gefördert.

Schule:Global ist eine Initiative des AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch, finanziert von der Robert Bosch Stiftung. Das Projekt Schule:Global - Gemeinsam für mehr Vielfalt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Mehr Informationen zur Initiative erhalten Sie auf der Website https://aja-org.de/schuleglobal-interkulturelle-bildung/