Am 10.05.2022 waren die 9s1 und die 9s2 auf Einladung von Renate Künast im Bundestag. Wir durften zuerst Informationen über die Arbeit des Bundestags und zum Plenarsaal hören, zum Beispiel wer wo sitzt.

Danach konnten wir die Reichstagskuppel besichtigen. Wir durften hochlaufen oder unten außerhalb der Kuppel uns umschauen. Die Aussicht von dort ist echt schön.

Anschließend ging es in das Paul-Löbe-Haus und zum Besucherrestaurant, in dem wir gegessen haben. Es war für jeden etwas dabei, egal ob vegetarisch oder nicht.

Nach dem Essen mussten wir das Gebäude für eine halbe Stunde verlassen. Wir verbrachten die Zeit bei schönem Wetter an der Spree zwischen den Bundestagsgebäuden.

Als Höhepunkt des Tages durften wir mit Frau Künast von den Grünen reden. Wir hatten den Auftrag Fragen vorzubereiten, um sie dort zu stellen. Das Gespräch war spannend. Sie hat darüber geredet, dass sie sich mit Hate Speech auseinandersetzt und wie sie das macht. Außerdem haben die Schüler viele spannende Fragen gestellt zum Beispiel, warum sie Politikerin geworden ist oder was sie vom Ukraine-Russland Krieg hält. Die Schüler fanden den Ausflug sehr spannend und bereichernd. Aber sie haben zu mir gesagt, dass sie die vielen Kontrollen nervig fanden, da sie auch sehr viel Zeit beansprucht haben und das Personal manchmal etwas respektlos war. Außerdem wurde mir gesagt, dass das Gespräch mit Frau Künast sehr spannend war, was ich auch fand. Es war nur sehr schade, dass Frau Künast nicht mehr Zeit hatte. Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der Ausflug sehr spannend war und es sehr schön war einmal im Bundestag zu sein und zu wissen wo die Politiker*innen arbeiten.

Manoah (9s1)