Im Mai 2022 konnten nun erneut zwei Klassen der Jahrgangsstufe 7 an einem ganztägigen Projekttag mit dem Berliner Rockmobil teilnehmen. Bereits im November 2021 hatten die Musiker unsere Schule besucht. Diese Zusammenarbeit besteht seit vielen Jahren und gehört mittlerweile zur festen Tradition der Schule. Nach der langen pandemiebedingten Musizierpause war diese Veranstaltung sehr wesentlich, um wieder musikalisch „in Fahrt zu kommen“. Ein herzliches Dankeschön in diesem Zusammenhang an den Förderverein der Schule, der die Finanzierung übernahm.

Vor der eigentlichen Arbeit gab es ein kleines Konzert, in welchem sowohl wichtige Stationen der Rockmusikgeschichte als auch das typische Instrumentarium vorgestellt wurden. Das Ziel für dieses Projekt: Alle Schüler*innen sollten gemeinsam einen Wunschtitel aufführen. Instrumentaler Vorkenntnisse bedurfte es dazu nicht.

Mehrere Dozenten standen zur Verfügung, so dass sämtliche Instrumente in mehrfach besetzter Form erklingen konnten: Gitarren, Bässe, Keyboards, Schlagzeuge. Natürlich konnten wir zusätzlich auch bereits Erlerntes mit einbeziehen, d.h. wer wollte, konnte auch seine Geige, Flöte oder ein anderes eigenes Instrument mitbringen. Die Resonanz auf dieses musikalische Projekt war durchgehend positiv. Einige Schüler*innen haben ein bis dahin ungeahntes Talent zur Musik bei sich entdecken können und singen oder musizieren nun in den Schulbands der Aska.

Fr. Schaefer (FB Musik)