Am 4. April besuchte der Grundkurs Politik des 2. Semesters den Bundestag, wo wir von der noch neuen Abgeordneten Ria Schröder (FDP) eingeladen waren. Dabei hatten wir die Möglichkeit, die junge Politikerin über aktuelle Themen wie den Ukraine-Konflikt, die Energiepläne der Bundesregierung und den Job als Politikerin zu befragen. Besonders interessant war hierbei Ria Schröders persönlicher Werdegang, da sie selbst mit erst 30 Jahren zu den jüngsten Abgeordneten im Parlament gehört.

Nach dem Gespräch führte uns Ria Schröders Büromitarbeiter durch das Reichstagsgebäude. Wir besichitigten den Plenarsaal, den Andachtsraum, der alle Religionen repräsentiert sowie das Paul-Löbe-Haus, wo viele Abgeordnete ihre Büros haben. Wir hatten Glück, denn wir besuchten den Bundestag an einem geschäftigen Tag. So konnten wir verschiedenste bekannte Politiker und Politikerinnen im Reichstag sehen.

Zum Abschluss stand noch ein Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes zusammen mit der Abgeordneten an, um unseren Besuch mithilfe eines Selfies zu verewigen. Der gesamte Kurs möchte sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei Ria Schröder und ihrem Team für diesen spannenden und lehrreichen Tag bedanken.