Die Leistungskurse Englisch des 3. Semesters haben im Rahmen des Semesterthemas „Saving The Planet“ das Futurium, „das Haus der Zukünfte“ am Berliner Hauptbahnhof, besucht, um sich mit der Frage auseinanderzusetzen: „Wie wollen wir leben?“

Nach einer englischsprachigen Führung und einem Besuch der bilingualen Ausstellungsräume konnten wir Anregungen finden und Ideen entwickeln, wie wir unsere ökologische Zukunft gestalten wollen und können, und wir konnten ergründen, welche Herausforderungen auf diesem Weg dorthin bewältigt werden müssen. Der Besuch war Baustein einer Unterrichtssequenz, die sich mit den technischen Lösungsmöglichkeiten beschäftigt, nachdem wir uns zuvor über die individuelle und die politische Verantwortung im Umgang mit der Klimakrise ausgetauscht hatten.

Der Besuch diente zudem als Vorbereitung, um spezifische Präsentationsthemen zu eruieren, die in der Folgezeit im Unterricht problemorientiert recherchiert und präsentiert werden. Neben dem üblichen Literaturunterricht im Englisch- Leistungskurs widmen wir uns daher auch aktuellen Sachthemen, um die Schülerinnen und Schüler auf Ihre Zukunft vorzubereiten.