Den Titel „Das verschwundene Tablet“ trägt die Veranstaltung im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch, die der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften der 9. Klassen am 09.07.2024 als Abschluss des Schuljahres besuchte. Es galt aufzuklären, wer am vergangenen Freitag ein Tablet aus dem Unterricht hatte „mitgehen“ lassen. Dafür wurden von zehn Verdächtigen aus dem Kurs DNA-Proben genommen, in einer sogenannten PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion) vervielfältigt und im Rahmen einer Gelelektrophorese ausgewertet. So konnte der genetische Fingerabdruck aller Verdächtigen ermittelt und mit einer am Tatort gefundenen Spur verglichen werden. Das Ergebnis schockte am Ende alle: die Lehrerin war die Täterin!

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen dieses inszenierten Kriminalfalles die Möglichkeit, die Inhalte aus dem vergangenen Schulhalbjahr, das sich mit dem Themengebiet der Forensik beschäftigte, anzuwenden, lernten darüber hinaus aber auch viele praktische Verfahren kennen: so kamen alle Lernenden in den „Genuss“, mit einer echten Eppendorf-Pipette umzugehen und eine Zentrifuge aus der Nähe zu betrachten. Es herrschte eine durchgehend produktive und interessierte Arbeitsatmosphäre, alle beteiligten sich und waren involviert, der eine oder die andere schnupperte auch schon einmal die Luft eines möglichen, späteren Berufsfeldes. Insgesamt war der Kurs auf ganzer Linie ein Erfolg und machte den langen Anfahrtsweg wett!