Das Askanische Gymnasium nimmt in diesem Schuljahr an dem Programm MAX – Artists in Residence an Berliner Schulen teil. Dabei handelt es sich um ein Programm der Stiftung Brandenburger Tor in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin, das durch die Senatsverwaltungen für Kultur und Europa sowie Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin gefördert wird.

Die Künstlerin Yuni Kim hat in diesem Zusammenhang im November ihr Atelier in unserem Werkraum eingerichtet, um dort künstlerisch tätig zu sein. Interessierte Schülerinnen und Schüler können in Kontakt mit der Künstlerin treten und haben die Gelegenheit, unabhängig vom Kunstunterricht kreativ und frei mit der Künstlerin zu arbeiten. Erste Begegnungen mit dem Leistungskurs Kunst des 11. Jahrgangs und einer 7. Klasse haben bereits stattgefunden.

Weitere Informationen zu dem Programm sind auf der Internetseite der Stiftung Brandenburger Tor zu finden.

Die Künstlerin möchte sich auch gern selbst vorstellen:

Hallo,

mein Name ist Yuni Kim und ich bin Künstlerin. Meine Heimat ist Busan in Südkorea, aber ich habe lange in Seoul gelebt. Danach habe ich in Berlin und New York Kunst studiert und meine Werke waren bereits in mehreren Ausstellungen zu sehen. 2019 habe ich einen Preis für meine Fotografien gewonnen und davor mehrere Preise für meine Skulpturen.

Ich arbeite erzählerisch mit verschiedenen Medien und Gegenständen, die ich im Alltag finde und darin die Poesie von Lebensgeschichten entdecke. Vielleicht kann man sagen, dass meine Kunst ein bisschen wie Musik ist (ich liebe Musik und Tanzen).

Ich mag es, meiner künstlerischen Arbeit selbst Grenzen zu geben, zum Beispiel in Bezug auf das Material, die Objekte, die Farbe, den Raum, die Zeit, die Technik, die Sprache und die Zahl. Gerne arbeite ich an verschiedenen Kunstwerken gleichzeitig. Ich hoffe, dass die Betrachtenden „zwischen den Zeilen“ meiner Kunst Raum für eigene Gedanken finden können.

Ich bin in zwei Künstlergruppen, die ich regelmäßig treffe und mit denen ich über Kunst diskutiere und an gemeinsamen Projekten arbeite. Seit 2018 arbeite ich zudem mit der Stiftung Brandenburger Tor an verschiedenen Schulen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften.

Die Schulgemeinschaft heißt Yuni Kim herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit!

Der Fachbereich Kunst