Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts besuchte die Klasse 10s2 am 29. Mai den Abgeordneten Dr. Jan-Marco Luczak (CDU) im Deutschen Bundestag.
Hierzu setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht sowohl mit den Aufgaben und Funktionen des Bundestages innerhalb des  politischen Systems der Bundesrepublik,
als auch mit der Arbeit der Abgeordneten auseinander. Zu Beginn der Exkursion erhielt die Klasse einen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals.
Dabei wurde auf unterhaltsame Art und Weise die Geschichte und die Architektur des Hauses thematisiert.
Anschließend traf die Klasse Herrn Luczak.
Der direkte Abgeordnete des Bezirks Tempelhof-Schöneberg sprach mit den Schülerinnen und Schülern sowohl über seine Aufgaben im Bundestag,
als auch über aktuelle politische Themen, wie z.B. die Situation an den Berliner Schulen. Auf diese Weise konnte sich die Klasse einen unmittelbaren Eindruck von der Arbeit der Abgeordneten machen.
Zum Abschied bekamen alle Teilnehmenden noch ein Lexikon der parlamentarischen Begriffe und eine Ausgabe des Grundgesetzes geschenkt. Bei strahlendem Sonnenschein folgte ein Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes.
Für einige war dies der erste Besuch dieses eindrucksvollen Ortes über den Dächern Berlins.
Abschließend wurde die Klasse zu einem Mittagessen in der Besucherkantine im Paul-Löbe-Haus eingeladen.
Bei Pasta mit vegetarischer Bolognese und Blechkuchen konnte sich die Gruppe stärken.
Wir hoffen auf ein Wiedersehen mit Herrn Luczak bei der nächsten Podiumsdiskussion am Askanischen Gymnasium.
Im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl vielleicht sogar schon in diesem Herbst?

M. Viering (Sozialkundelehrer der 10s2)

Die Klasse 10s2 in der Kuppel des Reichstagsgebäudes