„THE HISTORY OF JAZZ“ Ein fächerübergreifender Workshop für die 9. Klasse mit Richard Howell 2017

Am 12.5. 2017 kam der US-amerikanische Saxophonist, Bandleader und Sänger Richard Howell zu uns in die Schule.
In einer Doppelstunde gab er uns einen Einblick in die Geschichte der Jazzmusik von ihren Anfängen bis heute.
Der Musiker, welcher schon mit Größen der mit den Größen der Musikszene,
u.a. Carlos  Santana, Etta James oder Earth aufgetreten ist,
erzählte dabei auch sehr anschaulich über Geschichte der Sklaverei, die untrennbar mit der Entstehung des Jazz verbunden ist.
Richard beeindruckte uns mit seinem Saxophonspiel, sang mit uns im Call&Response-Prinzip und improvisierte mit uns die spezielle Form des Jazzgesanges, das „scat singing“.
Der workshop fand in englischer Sprache statt und forderte uns damit sprachlich auch heraus. Ein Zitat von Richard, das uns sehr inspiriert hat, lautete:
Everything you do: you have to do it with Passion!“

Schüler der Klasse 9s1 und 9s2