Nun schon zum dritten Mal startete am 9. Oktober 2016 eine 10. Klasse (10fs) des Askanischen Gymnasiums auf eine sechstägige Klassenfahrt nach England,
 genauer gesagt nach Hastings, einem hübschen Städtchen an der südöstlichen Atlantikküste.
Auch wir trafen uns „vor dem Aufstehen“ um 4:00 Uhr an einem Sonntag (!), um mit dem Bus und der Fähre zunächst nach Dover (England) zu gelangen.
Da wir gut in der Zeit lagen und nicht zu früh bei den Gasteltern erscheinen konnten,
verbrachten wir den Nachmittag und den frühen Abend im kleinen Ort Rye und gewannen danach schon einmal einen Eindruck von Hastings, als wir die Küstenpromenade entlang spazierten.

Als uns nach einer gefühlten Ewigkeit endlich die Gasteltern in Empfang nahmen, freuten wir uns sehr auf unser ersten Abendessen in England und ein Bett zum Ausstrecken.
Unser Fahrtprogramm umfasste zwei Ausflüge nach London (Greenwich, Themsefahrt, Globe Theatre, Straßenkünstler, Spaziergänge zu den Sehenswürdigkeiten, Shopping…)
und einen Ausflug nach Canterbury (Kathedrale, individuelle Stadtspaziergänge).
Unseren letzten Tag verbrachten wir in Hastings:
Nachdem das Gepäck im Bus verstaut war, hatten wir noch ausreichend Zeit, die Schmugglerhöhlen zu besichtigen, bei herrlichem Sonnenschein den lokalen „Berg“ zu erklimmen
und ganz landestypisch die Reise im Pub Ye Olde Pumphouse mit Fish & Chips ausklingen zu lassen.
Nachdem sich alle mit ausreichend Souvenirs und Fahrtverpflegung eingedeckt hatten,
ging es am Abend wieder auf die lange Busreise zurück nach Good Old Germany, wo wir am Freitag um 10:00 Uhr morgens erschöpft, aber gut gelaunt ankamen.
Wie die Tage im Einzelnen abliefen, haben die Schüler in Reisetagebüchern festgehalten.

(Katharina Wolff)