Wie jedes Jahr haben sich alle Schüler und Lehrer des Askanische Gymnasiums am letzten Tag vor den Weihnachtsferien im Gemeindesaal in der Friedrich-Franz-Straße zum gemeinsamen Jahresabschluss und feierlichen Singen versammelt.
In diesem Jahr bestand der aufführende Chor aus einer Kooperation der 9. Klasse Musik von Frau Schäfer und den Willkommensklassen von Herrn Riedel und Herrn Gehrhardt.
Die Schüler der Willkommensklasse haben sich intensiv mit dem Liedgut und dem Thema Lyrik und Gesang beschäftigt. Über den Deutschunterricht hinaus haben sie so einen Einblick in den Musikunterricht, Rhythmik und Intonation bekommen. Die Vorbereitung und Durchführung der Gesangsveranstaltung wurde von lebhaftem Kontakt zwischen den Schülern der Klassen begleitet. Aus der Kooperation entstanden auf schulischer sowie auf persönlicher Ebene viele positive Impulse, die die Schule als Inspiration für weitere Projekte aufgreifen wird.“