Am 4.11.19 besuchte die 9s1 den 20. "benbi Workshop" im Freizeit- und Erholungszentrum Berlin (FEZ). Dieser ist ein seit 2000 jährlich stattfindendes Weiterbildungsprojekt, welches sich an Schüler_innen von der 3. bis zur 13. Klasse aus Berlin richtet. "Benbi" steht hierbei für "Berliner Entwicklungspolitisches Bildungsprogramm". Das diesjährige benbi drehte sich rund um das Thema Wirtschaft. Allen Teilnehmenden standen 18 verschiedene darauf bezogene Workshops zur Auswahl. Nach diesen ging es im Tagesprogramm weiter mit einer Doku über die Jugendklimaschutzproteste "Fridays for future" und zu guter Letzt fand ein klasseninterner, von einer Pädagogin geleiteter Austausch über den Film und die Arbeit in den 18 Kleingruppen statt. Dort wurden einige Fragen bezüglich des Themas Wirtschaft gestellt und ausführlich diskutiert. Mit interaktiven Spielen, Gruppenarbeiten und Reportagen möchte benbi der Jugend Wirtschaftsthemen näher bringen. Doch wie gut funktioniert das? Hat den Schüler_innen der Ausflug gefallen?

Ein Schüler der 9s1 berichtet: "Die Gruppenleiter schienen sehr bemüht, man hat gesehen, dass sie Lust darauf hatten, uns etwas beizubringen. Die Organisation und Moderation vorne auf der Bühne könnte man jedoch noch etwas besser gestalten, da ist nicht wirklich etwas bei uns angekommen." Eine weitere Schülerin teilt mit: "Mir hat die Gruppenaufteilug nicht gefallen, da nicht alle Teilnehmer_innen auf demselben Wissensstand waren und sich außerdem nicht eingebracht oder engagiert haben. Dennoch konnte ich etwas neues über ein bestimmtes Themengebiet lernen."

Das Programm ist also in einigen Punkten noch verbesserungswürdig, für neugierige Köpfe aber definitiv etwas.

Klasse 9s1