Besuch von Musikern des Berliner Rockmobils in der Klasse 7f am 21. Mai 2019

Viele Schüler_innen möchten sehr gern innerhalb des Musikunterrichts ein Instrument erlernen. Wenn auch grundlegende Kenntnisse auf Bandinstrumenten (Bass, Schlagzeug, Keyboard) vermittelt werden, so kann eine Lehrkraft allein nicht für alle Schüler_innen ihrer Klasse gleichzeitig da sein, um allen tiefgründig genug und über einen längeren Zeitraum in der Stunde zu helfen.

Aber gerade wenn man ganz am Anfang steht, ein Instrument zu erlernen, bedarf es wichtiger Hinweise, damit sich nicht grundlegende Fehler in der Haltung und Spieltechnik einschleichen.

Wie gut, dass es das „Rockmobil“ in Berlin gibt! Und wie gut, dass vier Musiker_innen dieser Einrichtung für uns Zeit fanden!

In einem Workshop musizierten sie mit den Schüler_innen der Klasse 7f. Nach dem Aufbau des umfangreichen Instrumentariums, bei dem alle kräftig mithalfen, gab es zunächst einen recht interessanten Vortrag zur Rockmusikgeschichte mit zahlreichen Klangbeispielen. Dabei wurden auch die einzelnen Instrumente vorgestellt. Hinterher durfte sich jeder einen Part für das Musizieren heraussuchen, wobei es die Möglichkeit gab, in kleineren Gruppen musikalische Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben. Manche schafften es sogar, sich zwei Stimmen zu erarbeiten. Den Höhepunkt bildete schließlich das gemeinsame Musizieren in der Aula, bei welchem die 7f als Klassen-Band auftrat.

Ein Riesenspaßvergnügen für alle!

KS