Isabel la Católica – Askanisches Gymnasium

Vom 14.03. – 21.03.2019 fand ein weiterer Schüleraustausch zwischen dem Madrider Gymnasium Isabel la Católica und dem Askanischen Gymnasium statt.

Die Klasse 10s2 reiste im März nach Madrid und fast unmittelbar im Anschluss waren die Schülerinnen und Schüler aus Madrid zu Gast in Berlin. In Madrid erlebten die Schülerinnen und Schüler eine interessante und abwechslungsreiche Woche, mit vielen Aktivitäten wie z.B.:

• ein Besuch in unserer Partnerschule Isabel la Católica
  • ein Besuch im Museo Nacional de Prado (siehe Foto)
La familia de Felipe IV o Las Meninas, Diego Rodríguez de Silva y Velázquez [Public domain], via Wikimedia Commons

• ein Spaziergang (mit Führung) durch das Zentrum von Madrid und durch das multikulturelle Stadtviertel Lavapiés
  • ein Besuch im Fußballstadion Estadio Santiago Bernabéu

• eine Radtour zum Casa de Campo / Madrid Río mit anschließendem Mittagessen
  • ein gemeinsamer Ausflug mit den spanischen Schülerinnen und Schülern zum Monasterio y Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial (Kloster und Königlicher Sitz Sankt Laurentius von El Escorial), inmitten der Gebirgskette Sierra de Guadarrama, am Hang des Monte Abantos und zum Valle de los Caídos
  • oder ein Besuch in der Chocolatería San Ginés

Auch hier in Berlin hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß; auf dem Programm standen u.a.:

ein Besuch im Deutschen Bundestag, eine Bootsfahrt bei schönem Frühlingswetter auf der Spree, eine Videobustour zu „Orten der Demokratie“, die durch den BVG-Streik zur großen Herausforderung wurde, ein Ausflug nach Potsdam zum Park Sanssouci und viele Museen, wie z.B. das Neue Museum oder das Pergamon-Museum. Auch in diesem Jahr fand eine gemeinsame Exkursion zur Gedenkstätte Sachsenhausen statt.

Neben ernsten Themen und der Auseinandersetzung mit der Geschichte bildete ein gemeinsamer Abend im Matrix mit Tanzen, Lachen und Spaß einen grandiosen Abschluss.

W. Löchel und A. Jauris