Erfolge beim Berlin-Brandenburger Debating-Wettbewerb

Die Aska nahm am 15.06.2018 erneut am englischsprachigen berlin-brandenburger  Debating-Wettbewerb teil, der diesmal am Hans-Carossa-Gymnasium in Berlin Kladow stattfand. Zahlreiche Gymnasien traten hier wieder gegeneinander an.  Das Ziel: Das andere Team in Grund und Boden zu argumentieren – unter den strengen Augen der Juroren.

Dieses Mal traten wir mit zwei Juniorenteams an. In drei Einzeldebatten ging es z.B. darum, ob Lesen besser als Schauen sei, ob SUVs aus den Innenstädten verbannt werden sollten und ob es während einer Fußballweltmeisterschaft schulfrei geben sollte.

Unsere Askanierinnen und Askanier aus den Klassenstufen 7-10 unterstützten sich klassenübergreifend während der Debatten und konnten beachtliche Erfolge feiern. In zwei von drei Debatten gingen wir als Sieger  aus der Debatte. Zudem verbuchten zwei Sprecher besondere Ehrungen. Einem Askanier aus einer 8. Klasse und einem Askanier aus einer 10. Klasse wurde die Ehre zuteil, in ihrer Runde als „best speaker“ ausgezeichnet zu werden.  Letzterer Schüler wurde sogar zum zweitbesten Juniorredner gekürt. Dies war umso schöner, da beide Schüler bereits an vergangenen Wettbewerben teilgenommen hatten und nun durch ihre Erfahrungen weitere Siege einfahren konnten. Also, mitmachen lohnt sich!

Elektrisiert von den Eindrücken und den Erfahrungen aus diesen Debatten waren sich unsere Schülerinnen und Schüler am Ende über eins einig, nämlich auch am nächsten Wettbewerb im Januar 2019 teilzunehmen, um dann mit breiter Brust weitere Team- und Einzelsiege  einzufahren.

Wer an der Debating AG teilnehmen oder einfach nur hineinschnuppern möchte, ist jederzeit willkommen.  Wir treffen uns einmal in der Woche klassenübergreifend in netter Runde im Raum 111 und bereiten uns mit englischsprachigen Spielen und  „fun debates“  auf die Wettbewerbe vor.
Fragt eure Englischlehrer oder wendet euch direkt an Frau Kohl/ Frau Wolff oder Herrn Klaudius.

See you soon!

i.A. Klaudius (English Department)