Hello Everybody!

Dieses Jahr waren die Klassen 10f, 10s2 und 10s3 auf Klassenfahrt in England.
Am 18.03.2018 fuhren wir um 4.30Uhr in aller Frühe los.
Die dann doch abwechslungsreiche Fahrt durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und entlang der englischen Küste mit einem komfortablen Reisebus dauerte 14 und mit der Fähre 2 Stunden.
Einige von uns fuhren zum ersten Mal auf einer Fähre, was ziemlich aufregend war.
In Hastings, einer kleinen Fischerstadt im Süden Englands, wurden wir in kleinen Gruppen in Gastfamilien untergebracht.
Im Ort selber haben wir dort dann beispielsweise das "Blue-Reef-Aquarium" oder die "Smugglers Cave" besucht.
Außerdem sind wir in der Zeit zurückgereist und wurden zu einer viktorianischen "Tea-Party" eingeladen – mit Tee, Scones und traditionellen Kleidern, Legenden, Tänzen und Bräuchen aus dem 19. Jahrhundert!
Das war sehr amüsant!
Außerdem waren wir auch in Canterbury, um die große, berühmte Kathedrale und die wunderschöne Altstadt zu besuchen!
Während wir an den Tagen zuvor noch Schnee hatten, was für England im Frühling sehr ungewöhnlich ist,
konnten wir uns nun über frühlingshafte Temperaturen und erste Blumen freuen.
Doch wer reist schon nach England, ohne in London gewesen zu sein?!
Auf der Themse-Fahrt von Greenwich in die Innenstadt haben wir all die berühmten Sehenswürdigkeiten, wie das "London Eye" oder den "Big Ben" gesehen.
Es war ziemlich aufregend, London in "real" zu sehen.
Trotz der zahlreichen Programmpunkte auf unserem „Marsch“ durch London, hatten wir dort viel Freizeit. Die Zeit nutzten wir, um z.B. in "Chinatown" essen oder im "Camden Lock Market" shoppen zu gehen.
Vor der Abreise, am 24.03.2018, aßen wir alle zusammen das typische Gericht: "Fish and Chips" in einem alten Pub!
Somit endete unsere wunderschöne und erlebnisreiche Reise mit vollem Magen!

Insgesamt war die Reise zwar anstrengend aber sehr schön und erlebnisreich!

Patricia und Sachina!