ROBOTER – eine Chance oder eine Gefahr für unsere Zukunft?

 
Theater am Aska erstmals als Serie -  Das PARADIES vom 15. Januar bis 12. März 2018

8 Wochen lang hatte die Roboterfabrik montags in der 1. großen Pause Gelegenheit, Das PARADIES für die Menschen zu erschaffen:

nur noch Chillen, keine Arbeit mehr selbst verrichten, keine lästigen Kinder, die es zu betreuen galt. Alles Anstrengende sollten in Zukunft die Roboter tun.
Diese allerdings haben sich schneller als die Menschen entwickelt. Sie haben die  Herrschaft über die Welt gewonnen und die Menschen ausgerottet. Fast!
Für ein tröstendes Happy End haben dann doch noch zwei Menschen überlebt:

Helene und Alquist. Mit ihnen gibt es die Chance, neue Menschen entstehen zu lassen, die sich weiter fortpflanzen können.

Es war erstaunlich, verstörend, lustig, laut und manchmal auch fremd – wie da  Menschen und  Roboter auf der Bühne gegeneinander antraten.
Und es war toll, dass wir so viel Publikum hatten, das sich jeweils pünktlich und diszipliniert für das knappe Zeitfenster einer Pause in die Aula begeben und sie wieder verlassen hat.

Ein großes Lob und ein herzlicher Dank an unsere Protagonist*innen Vincent, Agata, Diana, Nicole und Lennert, die viel Text lernen mussten und unser Stück eindrucksvoll tragen konnten. Dank natürlich auch an alle anderen Kursteilnehmer*innen, die ihre Rollen – auch als Roboter - teilweise sehr überzeugend gespielt haben und jede Woche !!! die Bühne aufbauen und abbauen mussten.

Der wöchentlich zuverlässige Einsatz der Technik-AG – vor allem von Jannick und Ben – hat gewährleistet, dass wir immer mit Musik und Beleuchtung spielen konnten. Dafür danken wir ihnen herzlich!

Und nicht zuletzt danken wir den Wahlpflichtkursen Kunst 9 und 10 unter Leitung von Herrn Morsch, die drei sehr gelungene Bühnenbilder für uns gestaltet haben. Die sehr hilfreiche Unterstützung des Ehepaars Hergersberg beim Bau der Roboter und der Masken war ebenso unverzichtbar und großartig!

14. März 2018 Susanne Leuchtenberger