Der Leistungskurs Politikwissenschaft des 1. Semesters und ein Grundkurs des 3. Semesters besuchten auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jan-Marco Luczak aus Tempelhof-Schöneberg den
 Bundestag.

Zunächst durften wir bei einer Plenarsitzung zuschauen, in der Finanzminister Wolfgang Schäuble eine Regierungserklärung über neue Regeln zur Bekämpfung von Steuerflucht abgab. Sehr spannend war die folgende Diskussion, in der Vertreter der Linken-, der SPD- und der Grünen-Fraktion ihre Standpunkte zum Thema kundgaben.

Anschließend unterhielten wir uns mit Herrn Luczak, der uns vom Alltag als Abgeordneter berichtete und mit uns über aktuelle Themen wie die PKW-Maut oder den GDL-Streik diskutierte. Nach einem Besuch der Fraktionssitzungsräume und der Reichstagskuppel schloss das gemeinsame Essen im Paul-Löbe-Haus den interessanten Besuch gelungen ab.

Kai (Klasse 11)